Pro-Ject Debut Carbon Basic USB im Check

pro-ject-debut-carbon-usb

Wer alles auf einmal will, der ist beim Debut Carbon Basic USB wohl genau richtig. Warum alles? Weil er genau genommen alles bietet was man für den- Neu oder Wiedereinstig in die analoge Musik braucht. Er vereint in gewisser Weise das Alte mit dem Neuen, denn auch wenn die Plattenspieler bereits seit Jahren ein Revival erleben, muss das ja nicht heissen, dass sie sich nicht weiterentwickelt haben.

Alles drin und klingt auch noch gut

Angefangen damit, dass der tschechisch österreichische Hersteller Pro-Ject dafür bekannt ist hochwertige Plattenspieler zu bauen, hat er mit dem Basic USB eine Brücke zwischen dem rein analogen Plattenspieler und den neuen Modellen mit USB-Anschluss geschlagen.

Leider sind die meisten USB-Plattenspieler tatsächlich nur für Einsteiger geeignet bzw. für alle diejenigen die ihre noch vorhandene Plattensammlung digitalisieren wollen. Hohe Soundqualität darf man allerdings von Plattenspielern die unter 100,- Euro kosten nicht unbedingt erwarten. Anders beim Carbon Debut Basic USB, denn der hat nicht nur einen USB-Anschluss um Platten zu digitalisieren, er ist auch besonders einsteigerfreundlich, weil mit seinem eingebauten Vorverstärker praktisch sofort in Betrieb genommen werden kann.

Neue Musikanlagen und Vollverstärker sind oft nicht auf den Anschluss eines Plattenspielers ausgelegt, weil die Geräte so lange aus der Mode waren. Die nicht ausreichende Signalstäre muss dann durch externe Vorverstärker verstärkt werden. Nicht so beim Pro-Ject Debut Carbon Basic USB, der Vorverstärker ist hier wie bereits gesagt schon integriert.

Weiteres Highlight und auch Namensgeber der Plattenspieler Reihe Debut Carbon, zu der auch dieses Modell gehört, ist der Tonarm aus besonders resonanzarmen Carbon.

Soundtechnisch kann er dank des verbauten Ortofon OM 10 Tonabnehmers auf jeden Fall mit den anderen Plattenspielern seiner Preisklasse mithalten.

Produktdetails

  • Geschwindigkeiten 33, 45 (manuelle Umschaltung)
  • Riemenantrieb
  • Tonabnehmer Ortofon OM 10
  • Plattenteller 300mm Metall mit Filzauflage
  • Plattentellerlager Edelstahl
  • Eingebauter Vorverstärker
  • Tonarm aus Carbon
  • USB-Anschluss

Wir finden, der Debut Carbon Basic ist der wohl beste USB Plattenspieler aktuell auf dem Markt, deswegen eine klar Kaufempfehlung für alle die unbedingt einen USB Anschluss haben wollen.

Unsere Bewertung: 4.5 Stars (4,5 / 5)

pro-ject-debut-carbon-usb-s
Debut Carbon Basic USB
Plattenspieler
ca. 450,- Euro
amazon-cta


Sollte dieser Plattenspieler nicht der Richtige für Sie sein, dann schauen Sie doch einfach mal auf unserer großen Plattenspieler Bestseller-Liste vorbei. Dort finden Sie viele verschiedene Dreher in verschiedenen Preisklassen, für DJs, mit und ohne USB-Anschluss…

Diesen Artikel teilen auf...
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on RedditShare on StumbleUponEmail this to someone