Die besten Hifi Racks für Plattenspieler (2024)

Es gibt immer Leute, die glauben, dass HiFi-Racks keinen großen Einfluss auf die Leistung einer Anlage haben. Ich sehe das ein wenig anders.

HiFi-Anlagen braucht Unterstützung und Isolierung, um die besten Chancen zu haben, alles zu geben, was in ihr steckt.

HiFi-Racks können die Leistung der Geräte spürbar beeinflussen. Clevere Designelemente wie Spikes und dämpfende Dichtungen helfen, Vibrationen zu unterdrücken und die musikalische Leistung Ihrer Geräte zu verbessern.

Dabei sind die meisten dieser “Regale” modular aufgebaut, sodass Sie die Anzahl der benötigten Fächer selbst bestimmen können. Sie sind in der Regel flach verpackt und lassen sich schnell und einfach zusammenbauen.

HiFi-Rack Empfehlungen

Man kann auch sehr viel Geld für ein HiFi-Regal ausgeben. Ich habe mich aber dazu entschieden, hier drei Modelle zu zeigen, die kein zu großes Loch in den Geldbeutel sprengen. Aufrüsten kann man ja immer noch.

Rfiver HiFi Rack

Die drei Fächer des Rfiver HiFi-Rack tragen bis zu 15 Kg und auf der Deckplatte können Geräte bis 40 Kg abgestellt werden. Jedes Regal besteht aus gehärtetem Glas für maximale Stärke und Sicherheit.

FITUEYES HiFi Regal

Einfach zu montieren und stabiler als es auf den ersten Blick aussehen mag, trägt das FITUEYES HiFi Regal je 15 Kg Gewicht auf den Regalfächern und 40 Kg auf der obersten Platte.

Rfiver HiFi Rack

Das zweite Rfiver Hifi-Rack unterscheidet sich optisch durch seine Rohre in Edelstahl-Optik, aber vor allem, durch sein erweitertes Raumangebot. Es können fünf Geräte Platz finden. Die Regalfächer tragen auch hier bis zu 15 Kg, die Deckplatte kann mit 40 Kg belastet werden.

Was macht ein HiFi-Rack so besonders?

Auf den ersten Blick sieht ein HiFi-Rack wirklich nicht allzu besonders aus. Aber, es bietet einige Vorteile, die deiner Anlage sehr zugutekommen. Also schauen wir doch mal etwas genauer hin.

So ein HiFi-Rack hat erstmal den Vorteil, dass du jedem deiner Geräte ein einzelnes Fach zuweisen kannst. Dort hat es genug Platz und wird vor Überhitzung geschützt, das gilt natürlich besonders für Verstärker mit hoher Wärmeentwicklung.

Der größte Vorteil ergibt sich aber durch die Konstruktion, denn die unterschiedlichen Böden oder Fächer sind voneinander entkoppelt. Das bedeutet, dass Gummidichtungen zwischen den Böden verbaut sind. Diese eingebauten Absorber sorgen dafür, dass Schwingungen z.B. vom Bass der Lautsprecher nicht an die Geräte übertragen werden. Das Entkoppeln der Geräte schützt zum einen die feine Elektronik und sorgt für einen besseren Klang, weil Störungen minimiert werden.

Dazu kommen dann noch Fächer und Aussparungen für Kabel, sodass die Anlage optisch ansprechend untergebracht werden kann und immer bereit ist genutzt zu werden.

Die Alternative zu einem HiFi-Rack sind Absorber. Mit ihnen lassen sich Lautsprecher und andere Komponenten einzeln vom Untergrund entkoppeln.

Wie sie also sehen, so ein HiFi-Rack trägt aktiv zu einem besseren Sound und einer adäquaten Aufstellung alle Hifi-Geräte bei. Das ist auch der Grund, warum die meisten Besitzer von Plattenspielern über kurz oder lang bei so einem Möbel landen.

Was gibt es beim Kauf zu beachten

Wichtig ist natürlich eine ansprechende Optik, denn was nutzt die tollste Anlage, wenn das Rack nicht dazu passt.

Die Materialien und der Aufbau spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, denn bei aller Optik geht es ja am Ende auch darum, die Geräte zu entkoppeln und den Sound zu optimieren.

Es kann auch nicht schaden, sich vorher kurz zu überlegen, wie viele Fächer man in seinem HiFi-Rack braucht. Nichts wäre schlimmer, als wenn am Ende nicht genug Platz vorhanden ist und ein Gerät kein Fach mehr bekommen kann.

Neben dem Platz ist auch das Gewicht entscheidend. Gerade Plattenspieler, mit ihrem Teller oder Verstärker, können je nach Bauart einiges an Gewicht auf die Waage bringen. Das HiFi-Rack sollte in jedem Fall in der Lage sein, das Gewicht Ihrer Geräte zu tragen.

Lohnt es sich in ein HiFi-Rack anzuschaffen?

Nachdem ich jetzt alle Vorteile, von der Verbesserung des Sounds bis zur idealen Unterbringung aufgezählt habe, kann die Antwort eigentlich nur ja sein. Selbst wenn diese Regale keinen besonderen Einfluss auf den Sound hätten, würden sie immer noch dafür sorgen, dass die zusammengestellten Komponenten der Anlage passend aufgestellt sind.