Warum sind gute Lautsprecher so verdammt teuer?

Während quasi alle Unterhaltungsgeräte günstiger zu werden scheinen, klettern die Preise für gute Lautsprecher in die andere Richtung, nämlich in die Höhe. Klar, gute Lautsprecher haben immer ihr Geld gekostet, aber die Entwicklung der letzten Jahre ist schon sehr beeindruckend.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Lautsprecher so teuer sind und die folgenden Punkte, können die Preisentwicklung zumindest ein Stück weit erklären.

Preisanstieg bei Neodym

Neodym ist nicht nur ein besonders magnetisches Material, es ist vor allem ziemlich selten. Die Nachfrage nach Neodym ist enorm, da es nicht nur in audiophilen Hochtonmagneten verwendet wird, sondern auch in vibrierenden Bauteilen wie Smartphones, Militärprodukten, Glas, Lasern und vielem mehr. Als Magnet ist Neodym etwa 10-mal leichter als ein herkömmlicher Magnet und ermöglicht so Bauteile, die ziemlich einzigartig sind.

Die Preisschwankungen des Neodym sind der Hauptgrund, warum Lautsprecher so teuer geworden sind. Tatsächlich ist der Preis um etwa 2000 % gestiegen und der Marktpreis für das Material hat nur eine Preisgarantie von 5 Stunden, was bedeutet, dass es mehrfach pro tag teurer werden kann.

Rohmaterialkosten und Löhne

Der größte Kostentreiber bei Lautsprechern, sind die Rohmaterialien. Holz, Farbe, Kupfer und andere Teile und Materialien sind teurer denn je. Zwar ist es nicht so schlimm wie bei dem eben genannten Neodym, aber die Kosten sind für quasi jeden Rohstoff gestiegen.

Hersteller von Lautsprechern halten sich an internationale Produktionsstandards und sind in aller Regel darauf aus, ihre Arbeiter fair zu bezahlen. Die immer aufwendigeren Standards für beispielsweise Umweltkontrollen und die steigenden Löhne tragen auch zur Preisentwicklung der Lautsprecher bei.

Transport und die Kosten für Öl

Selbst wer kein Auto fährt, dürfte bemerkt haben, dass die Preise für Benzin in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind. Diese Preisentwicklung wirkt sich auf alle Erdölprodukte aus. Und es sind viele Erdölprodukte, die in Lautsprechern, Lautsprechertreibern und Lautsprechermaterialien, aber auch Verpackungsmaterial und darüber hinaus verwendet werden.

Nach der Produktion muss das gute Stück ja auch noch irgendwie zu uns kommen und auch da wirkt sich der hohe Ölpreis und die damit gestiegenen Transportkosten negativ auf den Preis für Lautsprecher aus.

Die Qualität des Produktes

Hochwertige Lautsprecher sind keine Wegwerfprodukte. Ganz im Gegenteil, sie können bei guter Pflege fast ein Leben lang halten.

Auch dieser Punkt wirkt sich auf die Preisgestaltung der Hersteller aus, denn ein gutes Produkt mit einer derart hohen Lebensdauer wird nicht allzu häufig nachgekauft. Dementsprechend wird ein höherer Preis aufgerufen, der sich zwar über die Zeit, die man den Lautsprecher nutzt, amortisiert. Auf den ersten Blick ist er aber teurer als früher.

Fazit

Der Preis für Lautsprecher wird primär von den verwendeten Rohstoffen beeinflusst. Da der Bedarf hoch ist und einige der verwendeten Rohstoffe nur schwer zu bekommen sind, werden die höheren Beschaffungskosten auf den Käufer abgewälzt. Produktionskosten, Gehälter der Arbeiter und andere wirtschaftliche Faktoren haben ebenfalls Einfluss auf den Preis für Lautsprecher.

Bleibt eigentlich nur die Frage, ob die Lautsprecher auch irgendwann wieder günstiger werden. Wenn ich ehrlich bin, ich glaube es nicht.

Quellen: