Der Dual CS 455-1 Plattenspieler vorgestellt

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, ist uns Plattenliebhabern und auch Plattenspieler-Besitzern, die Firma Dual zum Glück erhalten geblieben. Noch viel besser ist, dass die früher schon beliebten Geräte immer noch tadellos ihren Dienst am schwarzen Gold tun.

So auch der CS 455-1 der sogar noch ein ganzes Stück so aussieht wie in den 80ern. Trotzdem ist es ein neues Modell und bietet modernste Technik vom gut bekannten Hersteller.

Komfort auf allen Geschwindigkeiten

Was der CS 455-1 auf jeden Fall bietet, ist hoher Bedienkomfort und er ist besten geeignet für alle, die nicht nur LP und Singles, sondern auch noch alte Schellackplatten ihr Eigen nennen dürfen. Als vollautomatischer Plattenspieler übernimmt der CS 455-1 natürlich das Aufbringen des Tonabnehmers selbst und nachdem das Ende der Platte erreicht ist, schaltet er sich auch wieder ab.

Neben dem hohen Bedienkomfort klingt der Plattenspieler vom Dual auch noch gut, so viel ist sicher.

Großen Anteil an dem guten Klang des Drehers hat der hochwertige Ortofon OMB10 Tonabnehmer, der vor der Auslieferung sorgfältig von Experten verbaut wird.

Klanglich überzeugt der CS 455-1 also auf ganzer Spur. Angefangen bei der guten Räumlichkeit und der deutlichen Trennung der einzelnen Elemente einer Band. Für einen Plattenspieler dieser Preisklasse kann er schon recht eindrucksvoll zeigen, welche Qualität die Aufnahmen einer Platte haben.

Produktdetails

  • Vollautomatik-Plattenspieler mit Holzkonsole in Farbausführung Schwarz
  • Alu-Profilplattenteller mit antistatischem Filzbelag
  • Riemenantrieb mit geschliffenen Flachriemen
  • Geschwindigkeit 33/45/78 U/min
  • Gewichtsbalancierter Rohrtonarm
  • Eingebautes System: Magnet OMB 10

Wichtig, also bitte nicht vergessen, für das Hören von Schellackplatten ist eine spezielle Nadel notwendig, also vorher einfach tauschen.

Unser Fazit zum CS 455-1 von Dual

Für alle Wieder- und Neueinsteiger ist der Dual CS 455-1* ein sehr empfehlenswertes Gerät, vor allem durch den hohen Komfort und den wirklich sehr guten Klang, der selbst den Vergleich mit teureren Geräten nicht scheuen muss.

Mit der Möglichkeit von der LP über die Single bis zur Schellackplatte alles zu spielen kann er auch sehr bunt gemischten Plattensammlungen gut gerecht werden.